Zum dritten Mal richtete die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg den Malwettbewerb zum Thema „Handwerk“ für die Kitas im Kreisgebiet aus. Die Kindergärten reichten farbenfrohe und mit viel Phantasie gestaltete Plakate ein, sodass die Jury wie schon in den vergangenen Jahren vor einer schwierigen Aufgabe stand.
Den ersten Preis vergaben die Juroren Christine Hamers, Herbert Feldkamp, Dr. Michael Hoffschroer, Maria Niemann, Raissa Wischnewski und Laura Heinz an den Kindergarten Abenteuerland in Cloppenburg. Als Lohn für ihre Mühen dürfen sich die Kinder über einen Besuch mit Mitmachaktionen im Museumsdorf Cloppenburg freuen.
Den gleichen Preis bekommt im Übrigen auch die zweitplatzierte „Weidengruppe“ vom Fröbel-Kinderhaus in Friesoythe. Der dritte Rang wurde gleich drei Mal belegt: die „Sternegucker-Gruppe“ der Christopherus Kindertagesstätte Garrel/Tweel, die „Bärenbande“ des Josef- Kindergartens Garrel/Beverbruch und die Kinder der Kindertagesstätte St. Josef Cloppenburg dürfen sich über einen Gutschein über Backwaren von einem Bäcker aus dem Ort freuen.
Alle Teilnehmer erhalten neben einer Urkunde noch Handwerks-Malbücher aus der aktuellen Imagekampagne.
Mit der Aktion setzt die Kreishandwerkerschaft die Zusammenarbeit mit der frühkindlichen Bildung im Landkreis fort. Neben der Qualifizierung von Erzieherinnen unter dem Stichwort „Haus der kleinen Handwerker“ werden Führungen von Kindergartengruppen im Bildungszentrum Handwerk angeboten.
„Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue über so bunte und kreative Plakate, die uns erreichen. Auf jedem einzelnen lassen sich so viele Dinge entdecken“, freuen sich die beiden Projektverantwortlichen Maria Niemann und Raissa Wischnewski.
Die Kreishandwerkerschaft führt diesen Wettbewerb alle zwei Jahre durch.