Meldungen

Suchen Sie nach Datum oder Kategorie.

Monatsarchiv Mai 2017

Nicht nur „Männersache“

Trotz zahlreicher Bemühungen bleibt der Anteil von Frauen in technischen Berufen seit 20 Jahren unverändert. Dabei bieten viele dieser Berufe gute Perspektiven gerade auch für Frauen. Davon konnten sich am Girls-Day auch elf Schülerinnen in der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg überzeugen.

Von der Anlagenmechanikerin bis zur Zimmererin reichten die Einblicke, die Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren im Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg gewinnen konnten. Im Metallhandwerk durften sie sich unter Anleitung von Ausbilder Georg Fresenborg auch in der Praxis ausprobieren. Dass weibliche Auszubildende in technischen Berufen locker mithalten können, berichteten Auszubildende zum Beispiel in der Kfz-Werkstatt der Kreishandwerkerschaft.

Dennoch, so Organisator Rainer Wilkens, sei der Frauenanteil in technischen Berufen bundesweit mit aktuell gut 12 Prozent in den vergangenen 20 Jahren fast unverändert geblieben. Immerhin sei in unserer Region der Anteil weiblicher Auszubildender im Tischlerhandwerk und im Maler- und Lackiererhandwerk gestiegen, bei den Malern sogar auf etwa 30 Prozent.

Angesichts fortschreitender Technisierung in vielen Handwerksberufen sei der Kopf weit mehr gefordert als die Muskeln, weiß Wilkens. Angesichts eines vom Bundesinstitut für Berufsbildung festgestellten „Bildungsvorsprungs“ der Frauen und dem wachsenden Bedarf an besonders qualifizierten Fachkräften böten sich deshalb jungen Frauen hervorragende Perspektiven in den zahlreichen technischen Handwerksberufen – einschließlich guter Aufstiegs- bzw. Fortbildungs- und Verdienstmöglichkeiten. Davon konnten sich am Girls-Day auch die Schülerinnen überzeugen.

80 Schülerinnen und Schüler in 8 Berufsfeldern

Am 2. Mai starteten erneut gut 80 Schülerinnen und Schüler mit der praktischen Erprobung verschiedener Berufsfelder. In den nächsten zehn Tagen lernt jeder von ihnen drei von acht  Berufsfelder praktisch kennen. Die Teilnehmer/innen kommen aus den 8. Klassen der Oberschule Lastrup und der Pingel-Anton-Oberschule Cloppenburg. Jeweils von 8 bis 15 Uhr können sie ihre Talente in unterschiedlichen Berufsfeldern ausprobieren: Elektrotechnik, Körperpflege/Friseur/Kosmetik, Hauswirtschaft/Gastronomie, Holz/Zimmerer, Lager/Logistik, Maler/Lackierer und Metall.