Meldungen

Suchen Sie nach Datum oder Kategorie.

Monatsarchiv März 2019

16 Schülerinnen zum Girls’Day im Handwerk

16 Schülerinnen begrüßte am Donnerstag Rainer Wilkens zum Girls’Day im Bildungszentrum Handwerk. Hier erhielten sie in den Werkstätten Einblick in unterschiedliche Handwerksberufe – vom Anlagenmechaniker bis zum Zimmerer und konnten dabei auch selbst aktiv werden.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmerinnen Informationen zur Dualen Ausbildung sowie den Weiterbildungs- und Karrierechancen, die das Handwerk bietet. Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es dann Handwerk live zu erleben. In den Werkstätten stellten Auszubildende ihr Handwerk vor und stellten sich den Fragen der Schülerinnen.

Unter Anleitung von Ausbildungsmeister Christopher Schröer und Sophia Brinker, Auszubildende als Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik konnten die Schülerinnen ihre handwerklichen Talente unter Beweis stellen: sie bauten einen Kerzenständer aus Installationsmaterial.

Nach einer kurzen Vorstellung des Beratungsangebots „Passgenaue Besetzung“ und Aushändigung der Teilnehmerinnenurkunden endete für die Schülerinnen ein abwechslungsreicher und informativer Vormittag.